Praxis Lehrgang

Ökologisch, autark & individuell zum Selberbauen! 

Der Lehrgang führt dich am praktischen Beispiel durch die einzelnen Stationen eines Hausbaus, im speziellen eines Tiny Houses. Anstatt in der warmen Stube mit Flipchart und Beamer arbeiten wir gemeinsam bei Wind, Wetter und Sonne an einem Tiny House. Vor jedem Arbeitstag gibt es aber dennoch eine Stunde Theorie: Was machen wir heute konkret, wieso machen wir das genau so und nicht anders, mögliche Alternativen, was sind vermeidbare und oft gemachte Baufehler und vieles mehr. Der gesamte Lehrgang dauert etwa drei Monate, danach kannst du dir den eigenes Haus bauen. Du lernst über den Trailer, das Grundgerüst, den Rohbau, Fenstereinbau, Dämmung, Innenausbau, Dachaufbau, Dachdeckung, Spenglerei, Elektrik, Wasser- und Gasinstallationen, Haustechnik, Wasserkreisläufe, Transport, Möbelbau und vieles mehr.

Tag 1: Der Trailer und die Bodenplatte. Es muss aber nicht immer ein Trailer sein, es kann auch ein Containergerüst sein, oder nur eine Platte aus dicken Brettsperrholz.

Tag 2: Der Aufbau der Holzständer auf der Bodenplatte.

Tag 3: Fenster und Türen werden eingebaut und normgerecht mit der winddichten Ebene verbunden.

Tag 4: Dachaufbau. Je nach Projekt wird die Statik aufgrund der Dachlast errechnet und die Schichten inklusive der Dämmung gefertigt.

Tag 5: Die stabilste Form der Versteifung ist die Diagonalschalung. Auch die Fensterrahmen werden vor der Fassade gefertigt.

Tag 6 und 7: Ob liegend oder stehend montiert, die Fassade schützt uns vor Wind und Wetter!

Tag 8: Das Dach, in dem Fall ein gefalztes Aludach. Nun ist der Spengler in uns gefragt. 

Tag 9 und 10: Nachdem wir uns für eine Dämmung entschieden haben, kommt diese zwischen die Holzständer. Quer zu dieser Dämmung kommt eine zweite Schicht, um Kältebrücken zu vermeiden. Je nach Aufbau und Dämmung wird eine Dampfbremse eingebaut.

Tag 11: Der Innenausbau kann beginnen. Spätestens jetzt muss auch klar sein, wo die Elektroleitungen verlaufen. Wände werden hochgezogen und der Boden verlegt.

Tag 12: Nach der Innenschalung kann der Elektrosicherungskasten und Steckdosen, Licht, Schalter, Lan Dosen uvm montiert, angeschlossen und getestet werden.

Tag 13 bis Tag 15: Wir beginnen mit dem Innenausbau! Je nach Zeit und Aufwand arbeiten wir an der Küche, dem Bad, der Schlafebene, Büro, Wohnzimmer und allen anderen Möbel.

Tag 16: Oft wird Warmwasser und das Kochfeld mit Gas realisiert - dafür bauen wir eine Gasanlage und lassen dies von einem unabhängigen Gasprüfer zertifizieren.

Tag 17 und 18: Eine detailierte Einführung in die wunderbare Welt der Wasserinstallationen - mit dem nötigen Wissen, der langjährigen Erfahrung und dem passendem Werkzeug bewältigen wir auch diese Herausforderung.

Tag 19: Langsam aber sicher können wir uns Gedanken über den Transport machen. Vom Bauplatz zum Bestimmungsort! Dort dann das sichere Aufstellen und (sofern nicht autark) die Anschlüsse an Kanal, Wasser und Strom.

Tag 20: Wir bauen eine Trockentrenntoilette mit Lüfter und Siphon. Endlich ein stabiles und ökologisches "Häusl"! Wenn Zeit bleibt, bauen wir auch einen Bokashi Eimer und eine Wurmfarm.

Tag 21: Als krönender Abschluss: Der Bau eines dauerhaft autarken Wasserkreislaufsystemes. Für die anschliessende Feier darf es dann aber doch ein Bier sein.

Workshop Details

Termine & Kosten (in Ausarbeitung) siehe "Tiny House Österreich" bzw auf Anfrage

Der Lehrgang findet ab September bis Oktober 2018 in der Steiermark (Region Weiz) statt.

Ablauf

Vor jedem Tag gibt es eine Übersicht, also rund eine Stunde Theorie. Danach ist Motivation und Arbeitskleidung gefragt. Jeder Teilnehmer ist für sich selbst verantwortlich und soll nur die Tätigkeiten ausführen, die er/sie sich zutraut. Ich zeige im Detail, wie die Arbeitsschritte auszuführen sind und keine Sorge... wir werden gemeinsam arbeiten. Es sind keine besonderen Fähigkeiten oder Vorwissen nötig. Im Vordergrund steht das Lernen am praktischen Beispiel, die Freude am Tun und die Gewissheit, sich in Zukunft viel Geld ersparen zu können. 

Ort  Region Weiz, Österreich